Wichernkirche | Unsere Gemeinde | Wir über uns

Die Wichernkirche Hamm gehört zum Kirchenkreis Hamburg-Ost und hat heute 2270 Gemeindemitglieder. Damit gehört die Wichernkirche eher zu den kleineren Hamburger Kirchengemeinden, aber wir verfolgen auch das Konzept einer überschaubaren, offenen und lebendigen Gemeinde mit einer starken diakonischen und missionarischen Ausrichtung, ist doch unser Namenspatron Johann Hinrich Wichern ( 1808 – 1881 ) der Gründer des Rauhen Hauses und einer der Begründer der Diakonie.Die Wichernkirche ist in Hamm vielbesuchter Stadtteiltreffpunkt für Menschen aller Altersgruppen und vieler Nationalitäten. Zur hohen Attraktivität des Gemeindezentrum tragen mehrere Angebote bei.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag 9 – 12.30 Uhr
Dienstag 9 – 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch 9 – 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag 9 – 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 9 – 12.30 Uhr

Bitte schauen Sie auch unter "Aktuelles" für davon abweichende Öffnungszeiten bei Feier- und Ferientagen oder Veranstaltungsvorbereitungen!

Da können Menschen das Café besuchen, die Bücherstube, die Kleidertruhe und natürlich hat während dieser Zeit auch das Kirchenbüro geöffnet, um alle Anfragen freundlich zu beantworten.
Engagierte hauptamtliche Mitarbeiter und vor allem die große Zahl der Ehrenamtlichen machen dies möglich.

Für unser Gemeindekonzept :
Wichernkirche – sozialer Marktplatz in Hamm ( offen - lebendig- überschaubar ) wurde die Gemeinde 2005 mit dem Vicelinpreis der Nordelbischen Kirche ausgezeichnet, der besonders innovative und missionarische Gemeindearbeit würdigt. Eine zweite Auszeichnung folgte im Mai 2006 mit dem Fundraising-Preis der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), der für das Konzept der Bücherstube vergeben wurde.

Die erst 2004 eingerichtete Kircheneintrittstelle arbeitet ebenfalls sehr erfolgreich und verzeichnet über 60 Wiedereintritte.
Die Wichernkirche arbeitet in vielen Bereichen mit anderen Kirchengemeinden zusammen, etwa im musikalischen Bereich oder bei der Durchführung der alljährlichen Zeltlagerfreizeit. Fahrten zu Kirchentagen werden auch für Mitglieder anderen Gemeinden angeboten und mitorganisiert. Die Wichernkirche ist Mitglied im Trägerverbund Hamm-Horn, in dem vielen Einrichtungen vernetzt sind, die sich um die Belange von älteren Menschen und deren Angehörigen kümmern.
Die Wichernkirche ist Mitglied der Stadtteilkonferenz Hamm.

Sie wollen wissen, ob Sie zur Wichernkirche gehören? :
Das Gemeindegebiet umfasst alle Straßen des Hamburger Stadtteils Hamm-Mitte
(außer der Hammer Landstraße). Aber auch viele Menschen aus anderen Hamburger Stadtteilen sind Gemeindemitglieder geworden.