Wichernkirche | Unsere Gemeinde | Unsere Kirche

wichernkircheEin Wort zu unserer Kirche:

Die Wichernkirche Hamm wurde 1954 nach Plänen des Architekten W. Manshardt errichtet.
Sie ersetzte die 1943 zerstörte, 1934 nach Plänen von F. Höger errichtete erste Wichernkirche. Es ist ein sehr funktionaler Bau, in dem sich im Erdgeschoß und Keller die Gemeinderäume befinden. Im ersten Stock der Gottesdienstraum, die Sakristei und ein Gruppenraum, sowie im Dachgeschoß zwei Wohnungen. Bei uns ist also alles unter einem Dach, was die Bauinstandhaltungskosten niedrig hält.

Die Glocken der Wichernkirche

Die einen freuen sich, wenn sie läuten. Die anderen ärgern sich, weil sie sich in ihrer Ruhe gestört fühlen. Die Glocken der Wichernkirche.

Wenn unsere Glocken erklingen, wird für wenige Minuten der Alltag unterbrochen. Man spürt dann: Es gibt noch etwas Anderes. Noch etwas Anderes als arbeiten, sich abmühen, als Alltag oder Freizeit, als Essen, als Sorgen. Solange Menschen noch empfänglich sind für das besondere Religiöse im Leben, werden Glocken erklingen. Die Wirklichkeit wird für einen winzigen Moment durchsichtig für das, was dahinter liegt. Und man kann erahnen, dass hinter allem vielleicht doch ein verborgener Sinn existiert. Weiteres lesen Sie hier.

Wer unsere Glocken nicht nur hören, sondern beim Läuten zusehen möchte, dem sei das kleine Video empfohlen, das bei Youtube eingestellt ist. Das finden Sie hier