News

 

Besondere Öffnungszeiten des Gemeindezentrums im Dezember:

Vom 23.12.2019 bis 01.01.2020 ist das Gemeindezentrum geschlossen!

 

 

Wie soll ich Dich empfangen?

Nikolauskonzert am 1ten Advent mit Advents- und Weihnachtsliedern

von Paul Gerhardt

Termin: 01.12.2019, 16:00 Uhr in der Wichernkirche

Es musizieren: Die Dankeskantorei der Wichernkirche zu Hamburg-Hamm und das Alioth-Streichquartett

Vor fast 400 Jahren hat Paul Gerhardt begonnen, geistliche Gedichte zu schreiben; über 120 sind bis zu seinem Tod im Jahre 1676 entstanden.

Noch zu seinen Lebzeiten haben die Berliner Kirchenmusiker Johann Crüger und Johann GeorgEbeling alle vertont. Dadurch wurde Paul Gerhardt zu einem der produktivsten evangelischen Kirchenlieddichter aller Zeiten, und er erfreut sich bis heute ungebrochener Beliebtheit – im aktuellen Gesangbuch sind mindestens 27 Texte von ihm enthalten. Es lohnt sich also, Paul Gerhardt zum Thema der nächsten zwei großen Auftritte unserer Dankeskantorei zu machen.

Im Kantate-Musikgottesdienst am 10ten Mai 2020 wird es um Gerhardts Leben, seine Zeit und die Theologie seiner Gedichte gehen. Zunächst jedoch widmen wir uns im Nikolauskonzert am 1ten Advent Gerhardts Advents- und Weihnachtsliedern.

Der Chor wird einige derjenigen singen, die es nicht ins heutige Gesangbuch geschafft haben; die Gemeinde ergänzt solche, die auf bekannte Melodien gesungen werden können.

Zu manchen seiner Texte gibt es mehrere Melodien; zur Illustration dieses Phänomens werden wir die Weihnachtsbetrachtung„Ich steh an deiner Krippen hier“ in einem halben Dutzend verschiedener Vertonungen hören.

Und natürlich wäre ein Nikolauskonzert nicht vollständig ohne eine Abteilung mit eher weltlichen und popularen Stücken – die wird es auch in diesem Jahr wieder geben.

Der Eintritt ist wie immer frei.